Permanente Austellung Mathem. z. Anf.

Unsere Ausstellung ist eröffnet!

Am 10.11.2004 war es endlich so weit: mit der Präsentation unseres ersten Exponates wurde ganz offiziell unsere Dauerausstellung "Mathematik zum Anfassen" eröffnet.
 
Die HypoVereinsbank Kempten hat den Ankauf  eines auch im Mathematikum in Giessen (http://www.mathematikum.de) ausgestellten Potenzialtrichters ermöglicht. 
 
Unser Rektor, Professor Dr. Schmidt hat die Ausstellung in Anwesenheit des Niederlassungsleiters der HypoVereinsbank Kempten, Herrn Direktor Bernd Oster eröffnet.

 
Das spektakuläre Ausstellungsstück wurde sofort von allen Anwesenden - auch den allerjüngsten Besuchern - intensiv genutzt: alles verfügbare Kleingeld wurde bei spannenden Münzrennen im Potenzialtrichter versenkt.

 
 

Die nächsten beiden Ausstellungsstücke sind schon in Planung: ein von Studenten im Rahmen eines DV-Projektes erstelltes Programm zur Erstellung von LL- und RR-Portraits (lassen Sie Sich überraschen!) und ein mechanischer Umrechner Dezimal-/Dualsystem, der von unseren Werkstätten gefertigt werden wird.

Und selbstverständlich suchen wir auch nach weiteren Sponsoren für den Ankauf anderer Exponate - vielleicht können wir ja mit unserem gelungenen Presseauftritt Werbung machen.

Nach dem überwältigenden Erfolg der Ausstellung "Mathematik zum Anfassen" (vgl. Link) wollen wir die schönsten Exponate permanent an unsere Fachhochschule holen, um Studenten und Besuchern (vielleicht werden wir dann auch Ziel von Schulausflügen) Freude an der Mathematik zu vermitteln.

Die Exponate werden von Sponsoren gestiftet - bitte melden!

[Prof. Dr. Arnulf Deinzer] [Mathematik zum Anfassen] [Schnupperstudium] [Öffentliche Vorträge] [Permanente Austellung Mathem. z. Anf.] [Venus-Transit] [KinderUni] [Lehrveranstaltungen] [Impressum] [public key] [Datenschutzbeauftragter]