Schnupperstudium

Die Fachhochschule Kempten bietet seit dem Wintersemester 2003/2004 als Modellprojekt ein "Schnupperstudium" an. Hierbei soll es Externen, insbesondere naturwissenschaftlich-technisch begabten und leistungswilligen Schülern der 12. oder 13. Jahrgangsstufe, aber auch Grundwehr- und Zivildienstleistenden sowie ausscheidenden Längerdienenden der umliegenden Bundeswehrstandorte mit mindestens Fachhochschulzugangsberechtigung, ermöglicht werden, einzelne ausgewählte Grundvorlesungen im Grundstudiums in den Studiengängen Elektro- und Informationstechnik sowie Informatik und Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik als Gaststudierende (gem. § 59 Abs.2 QualV) zu besuchen und so "ungeschminkt" den Studienalltag kennen zu lernen.

 

Wir glauben, damit den "Schnupperstudenten" Zusatzchancen anzubieten:

  • sie lernen das Studieren an sich kennen, insbesondere andere Arten der Wissensvermittlung mit der Notwendigkeit adäquater persönlicher Arbeitstechniken zur Vor- und Nachbereitung,
  • haben Zugriff auf Ressourcen wie Bibliothek oder moderne Computerarbeitsplätze,
  • eine spätere Entscheidung für oder gegen ein Studium kann nun sehr viel fundierter erfolgen mit
  • geringerer Gefahr des Studienabbruchs und
  • schließlich kann das im Schnupperstudium Gelernte einen günstigeren Einstieg in ein späteres Studium ermöglichen.

 

 

Das – in andern Bundesländern bereits erfolgreich getestete (html) - Konzept habe ich im Rahmen der Veranstaltung "Im Dialog bleiben" Schulleitern der Region sowie Verantwortlichen des Berufsförderungsdienstes der umliegenden Kreiswehrersatzämter vorgestellt, es wurde weiterhin im Rahmen einer Offiziersweiterbildung allen Offizieren des Standorts Sonthofen präsentiert.

Im Wintersemester 2003/2004 hatten wir die ersten 8 Schnupperstudenten bei uns am Fachbereich, die von dem Angebot begeistert waren. Wir besonders darüber gefreut, dass darunter 4 auch Schnupperstudentinnen waren, von denen sich drei für ein anschließendes technisches Studium (2* Elektrotechnik, 1*Medizintechnik) entschieden haben.

Wenn Sie auch mitmachen wollen: hier das Anmeldeformular zum Download.

 

[Prof. Dr. Arnulf Deinzer] [Mathematik zum Anfassen] [Schnupperstudium] [Öffentliche Vorträge] [Permanente Austellung Mathem. z. Anf.] [Venus-Transit] [KinderUni] [Lehrveranstaltungen] [Impressum] [public key] [Datenschutzbeauftragter]